radonitz16.jpg (8124 Byte)

Radonitz, Blick vom Weinberg

Radonitz

1189 - heute

(Radonice)

Entnommen dem Sudetenland Wegweiser von Rudolf Hemmerle

Radonitz liegt im Bezirk Kaaden am Nordabhang des Radonitzer Berges (447m). Der Ort wurde im Jahre 1189 erstmalig erwähnt. Er war bis in das 15. Jahrhundert im Besitz der Herren von "Radonitz". Auf Fürsprache der Herren von Vitzthum, seit 1508 Besitzer, erfolgte die Erhebung zum Markt. Von 1544 bis 1612 gehörte Radonitz zur Herrschaft der Schlick. Diese erteilten 1545 das Braurecht, das später für die Lockerung der Robot geändert wurde.

Das Wappen: Eine Mauer mit einem Turm in der Mitte. An diesem zwischen den Fenstern das Wappen der Vitzthum, ein Stamm mit Wurzeln und drei Früchten (Äpfeln).; später kam noch das Wappen der Schlick hinzu: Auf rotem Grund eine Spitze mit geschweiften Schenkeln und drei Ringen (rot und weiß).

Die Pfarrkirche ist Mariä Geburt geweiht. Sie wurde bereits 1360 geweiht und 1725 barock umgestaltet. Matriken existieren seit 1618. Das Rathaus, ehemaliges Schloß, barock 1725, wurde später umgebaut.

In Radonitz wurde Braunkohle gefördert.

Im Ort wohnten im Jahre 1930     921 Einwohner, davon 862 Deutsche.

radonitz_kirche.jpg (15892 Byte)

Kirche mit Dreifaltigkeitssäule

radonitz12.jpg (12377 Byte)

Sparkasse und Schule

radonitz13.jpg (12460 Byte)

Gesamtansicht

radonitz14.jpg (23942 Byte)

Alte Ansichtskarte

radonitz15.jpg (34435 Byte)
radonitz17.jpg (10800 Byte)

Marktplatz

radonitz18.jpg (15762 Byte)

Kriegerdenkmal 1914/18